Wenn ein Mann und eine Frau sich sehr lieben, wollen sie oft ihr ganzes Leben miteinander verbringen. Und das wollen sie sich dann vor Gott versprechen, indem sie sich heiraten. Während der Hochzeit, auch Trauung genannt, versprechen sie sich gegenseitig, ihr ganzes Leben miteinander zu verbringen und immer füreinander da zu sein. Außerdem versprechen sie, ihren Kindern den katholischen Glauben beizubringen und ihren Glauben auch anderen zu zeigen.

Als Priester ist es uns ein Anliegen, die Brautleute auf dem Weg zur Ehe zu begleiten und ihnen Unterstützung zu geben. Dazu gehören sowohl die Auseinandersetzung mit dem Sinn der christlichen Ehe als auch die praktische Vorbereitung des Trauungsgottesdienstes. Das Ehevorbereitungsseminar, das durch die Diözese Augsburg angeboten wird, empfehlen wir sehr.

Die Anfrage zur kirchlichen Trauung sollte mindestens ein halbes Jahr vor dem gewünschten Termin erfolgen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit unserem Pfarrbüro auf für Anmeldung (Tel. 08435/244).