Beschreibung der Pfarrei

In Dinkelshausen wohnen 94 Katholiken. Die Pfarrei gehört seit 2004 zur Pfarreiengemeinschaft Ehekirchen. Dinkelshausen wird erstmals 1155 urkundlich erwähnt. Das Benediktinerinnenkloster Neuburg hat wohl ab seiner Gründung um 1000 die Patronatsrechte an der Pfarrkirche inne. Auf die Benediktinerinnen geht sicherlich auch die Wahl der hl. Gertrud von Nivelles (gest. 659) zurück. 

Von 1505 bis 1806 gerhörte der Ort zum Fürstentum Pfalz-Neuburg. In der Reformationszeit (1552-1617) war die Pfarrei evangelisch. 1638 wurde dem Jesuitenkolleg in Neuburg das Patronatsrecht verliehen. Im Dreißigjährigen Krieg erlitt die Pfarrkirche große Schäden.  Im Jahr 1715 wurde die St. Gertrud barockisiert und mit wunderschönen Fresken und Kichenmalerarbeiten versehen. In den Jahren 2002 und 2003 erfolgte zuletzt eine Generalsanierung der Kirche. 

 

Kontakte in der Pfarrei

Kirchenverwaltung
Albert Baur
 
Pfarrgemeinderat
Walburga Schmid
 
Mesnerin
Michaela Krammer
 
Organist
Franz Baur
 

Caritas Logo