Beschreibung der Pfarrei

In der Pfarrei St. Stephan in Ehekirchen leben rund 1000 Katholiken. 2004 wurde die Pfarreiengemeinschaft Ehekirchen in ihrer heutigen Form errichtet und umfasst 11 Pfarreien und 4 Filialgemeinden mit insgesamt 3182 Katholiken. Im Pfarrhof von Ehekirchen ist das gemeinsame Pfarramt untergebracht sowie die Wohnung des Pfarrers.

Im 12. Jh. belegen mittelalterliche Urkunden in Ehekirchen einen Adelssitz. Ausdrücklich als Ort wird Ehekirchen zum ersten Mal im sog. Pappenheimer Urbar 1214 erwähnt. Pfarrei und ein Kirchenbau werden erstmals 1305 erwähnt. In der Reformationszeit von 1552 bis 1617 war die Pfarrei protestantisch. Die alte Kirche stand südlich des Pfarrhofes. An das abgebrochene Gotteshaus erinnert eine kleine Gedächtniskapelle. Es handelte sich um eine mittelalterliche, barock erneuerte Chorturmkirche. Die neue Pfarrkirche wurde 1896 errichtet und eingeweiht. Das Gotteshaus zählt zu den besten Beispielen neugotischer Sakralbaukunst in Oberbayern.

Patrozinium: St. Stephanus, 26. Dezember

Kontakte in Ehekirchen